Lebenslauf

Mein musikalischer Lebenslauf

1959 Alles beginnt mit einem ersten, verzweifelten Schrei bei meiner Geburt – in 1160 Wien (Wenn die Überlieferung stimmt, war dieser Schrei exakt in der Tonhöhe A mit der Frequenz 440Hz – ein untrügliches Zeichen – ein neuer „Musikus“ war geboren!)
  Im Kindes- und Volksschulalter schlummert dann aber mein musikalisches Talent. Ich singe zwar ganz gerne, aber abgesehen vom Blockflötenunterricht (den ich, wie fast jeder hier zu Lande, nehmen MUSSTE!!) hat mich Musik zu dieser Zeit kaum interessiert.
Erst mit ca. 12 Jahren wächst mein Interesse für moderne Musik, ich höre gerne The Beatles und in mir entsteht der Wunschtraum auch selber Musik zu machen.
1971 Dazu brauche ich aber ein Instrument und so bekomme ich (und meinen Eltern sei an dieser Stelle gedankt) meine erste Gitarre. Yeah!
  Meine Liebe zur Folkmusik entsteht und ich erlerne Gitarre autodidaktisch durch Zuhören, Mitspielen, Probieren usw. Ich spiele und singe mit Freunden in der Freizeit, bei Messen, am Lagerfeuer oder zu Hause – wann immer ich die Gelegenheit dazu habe. Vor dem richtigen Gitarreunterricht drücke ich mich, aus heutiger Sicht, leider.
1978 Ich schreibe mein erstes eigenes Lied.
  Und bald folgt ein Lied dem nächsten und ich bemerke, wie ich mir durch das Liedermachen Freud und Leid von der Seele schreiben kann. Auch andere Menschen hören mir gerne zu und beginnen manche meiner Lieder selbst zu singen.
Menschen ermutigen mich auch Konzerte zu geben und so trete ich immer wieder in kleinen Locations auf (mit Band oder auch alleine).
1979 In den Folgejahren spiele und singe ich bei mehreren Musikproduktionen von Freunden und Bekannten mit. Ich mache dabei für mich sehr wichtige Studio- und Live-Auftrittserfahrungen und bekomme dabei auch immer wieder die Möglichkeit meine eigenen Lieder zu präsentieren.
1980 Ich heirate meine langjährige Jugendfreundin Ursula und wir bekommen nach und nach 3 Kinder.
1987 Es entsteht meine erste eigene Musikproduktion – DU BIST UNSERE HOFFNUNG
1991 In Zusammenarbeit mit dem Musikverlag Thema entsteht die Single–Produktion: FLIAG´N
(mit 3 Liedern von mir).
Leider ist dieser Produktion wenig Erfolg beschert und Familie, Beruf und andere Verpflichtungen lassen mir in der Folge zu wenig Zeit, um eine weiterreichende musikalische Karriere einzuschlagen.
1994 Es entsteht meine CD-Produktion – SCHAUT AUF, mit eigenen Liedern.
  In den Folgejahren bleibt mein musikalisches Engagement auf einem eher gleichbleibenden Level. Ich gebe in unregelmäßigen Abständen Konzerte und ich schreibe immer wieder neue Lieder zu verschiedensten Themen.
2007 Ein Bekannter erzählt mir von seinem Video Projekt, welches er mit NASA Bildmaterial, zum Thema „Schöpfungsgeschichte“, erstellen möchte. Im Gespräch darüber wird klar, dass er eine musikalische Untermalung für dieses Projekt braucht und so entsteht eine fruchtbare Zusammenarbeit die mich auf neue Weise herausfordert – nämlich einmal nur Instrumentalmusik zu schaffen. Eine spannende Aufgabe für mich!
Das fertige Projekt mit dem Namen: „In the Beginning“ ist auf Youtube zu finden und unter Video auf meiner Internetseite.
2014 Die Welt, aber besonders auch die musikalische Landschaft, hat sich ganz radikal verändert.
  Diese Veränderungen finden in einem rasenden Ausmaß statt und die Musikbranche bietet heute ungeahnte neue Möglichkeiten für ZuhörerInnen und KünstlerInnen. Auch ich arbeite daran, mich diesen Herausforderungen zu stellen, denn ich möchte die medialen Voraussetzungen schaffen, dass Menschen auf breiter Basis, die Möglichkeit haben meine Musik zu hören und auch selbst zu singen.
So entsteht mein eigenes Internetportal und ich erweitere dieses, so weit es mir möglich ist, laufend mit meinen kreativen Ideen und Produkten.

In dieser Zeit entsteht auch meine erste Video Produktion: „Sag siehst Du net“ – zu finden auf meiner Web-Seite unter „Video“ und auch auf Youtube.

2015 Schon lange hatte ich einen Traum: Ich wollte eine Messe schreiben. Das habe ich getan und gemeinsam mit der Musikgruppe Esprit, im Mai 2015 als Lifeevent realisiert – ich habe sie „Claretmesse“ genannt (als Dank an jene Pfarrgemeinde und deren Gemeinschaft, in der ich seit über 30 beheimatet bin) – zugehöriges Video zu finden auf Youtube und unter Video auf meiner Internetseite.
2019 Ein denkwürdiger Geburtstag meines Lebens stellt sich ein. Eine Zeit um auch meine Gedanken zu verschiedensten Themen des Lebens zu ordnen und anderen mit zu teilen. Wie immer tue ich dies in Form von Liedern und so entsteht zu meinem Geburtstag „mein Geburtstagsgeschenk“ an die Menschheit. Meine bislang letzte CD Produktion mit dem Titel: „GEDANKEN zum 60er“
2020 Die Welt wird wie aus dem Nichts von einem Coronavirus heimgesucht. Eine enorme Herausforderung für die gesamte Menschheit beginnt und verändert die Welt mit einem Schlag. Die Verletzlichkeit des menschlichen Seins wird für alle sichtbar und schon bald entsteht in mir (wie sicher auch in vielen anderen Menschen) der Wunsch, dass dieser Virus die Menschheit endlich wieder loslässt und der Wahnsinn ein Ende hat. Ich schreibe ein Lied und es entsteht mein neues Video hierzu: Go Covid go home – denn es reicht!